Infrastrukturausbau der Deutschen Bahn AG

Kölner Dieselnetz setzt bei Einstiegstritten und Podesten auf GFK

Kostenoptimierung und Sicherheit

Im Planungsprozess des Infrastrukturausbaus der Deutschen Bahn AG stehen zwei zentrale Faktoren im Fokus: Kostenoptimierung und Sicherheit. Diese Variablen beziehen sich sowohl auf die Durchführung der Bauarbeiten als auch auf den Nutzen der Konstruktionen bzw. deren Lebenszyklus.

Demnach gilt es einerseits die Kosten für den Bau und die Instandhaltung zu kalkulieren und andererseits die Sicherheit gemäß der Unfallverhütungsvorschriften zu gewährleisten. Beide Faktoren sind eng mit der Auswahl des zu verbauenden Werkstoffes verbunden.

Ein sehr interessanter Fachbericht zu diesem Thema ist nun in der internationalen Fachzeitschrift für Schienenverkehr und Technik "DER EISENBAHNINGENIEUR (EI)", Ausgabe 06|2015, erschienen.
 
Unter der Headline Kölner Dieselnetz setzt bei Einstiegstritten und Podesten auf GFK wird sehr ausführlich auf das von CTS realisierte Projekt in Köln eingegangen.
 
Mit freundlicher Genehmigung des Verlags (eurailpress.de) freuen wir uns, Ihnen diesen interessanten Fachartikel als PDF Download zur Verfügung stellen zu dürfen. Für weitere Fragen, rund um das Thema GFK Konstruktionen in der Bahninfrastruktur, stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Foto: CTS

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