GFK Dienst-, Flucht- und Rettungswege sind die sichere Alternative zu Holz und Stahl. Speziell im Herbst und im Winter, wenn Laub, Schnee und Eis eine erhöhte Rutschgefahr darstellen, tragen GFK Gitterroste mit ihrer hohen Rutschsicherheit (R13) zur Unfallvermeidung bei. Neben der grauen Standardausführung wählen die Entscheider im Bahnbau – insbesondere, wenn es um Übergänge geht – häufig die signalgelben Konstruktionen.
Vorteile von GFK:
• hohe Festigkeit bei geringem Gewicht
• elektrisch isolierend
• keine Erdung erforderlich
• korrosionsbeständig
• einfache Verarbeitung
• minimale Plege und Instandshaltungskosten
• einfache Montage
VARIO - Das Original
Das speziell von CTS entwickelte VARIO - Befestigungssystem beruht auf unserer jahrelangen Erfahrung beim Bau von Dienst-, Flucht- und Rettungswegen.
Das aus den drei Varianten, VARIOplus, VARIOmobil und VARIOhd, bestehende Befestigungssystem gewährleistet die geforderten hohen Sicherheitsanforderungen vom Eisenbahn Bundesamt (EBA). Die Halter sind geprüft und verfügen über den erforderlichen statischen Nachweis.
Unsere Techniker und Ingenieure haben es geschafft, ein Befestigungssystem zu entwickeln, das nicht nur sicher ist, sondern darüber hinaus auch der Wirtschaftlichkeit Rechnung trägt. So ist ein großer Vorteil die einfache und schnelle Montage.
VARIOplus - Der Schnelle
Wird standardmäßig bei Dienst- und Fluchtwegen eingesetzt und zeichnet sich durch die einfache und schnelle Montage aus.
VARIOmobil - Der Mobile
Wird überwiegend in Werkstätten bei stationären und mobilen Übergangsbrücken eingesetzt. Auch für temporäre Überwege findet dieses System seine Anwendung.
VARIOhd - Der Starke
Der Starke. Dieses System wird ausschließlich bei befahrbaren Überwegen eingesetzt und zeichnet sich durch die einfache Montage aus.
Weitere Anwendungen im Bereich der Bahninfrastruktur: