Schwentine-Brücke mit GFK Eindeckung

Sanierung der Schwentine Brücke

Neue Brückeneindeckungen aus GFK

Etwa 120 Jahre hielt die Eisenbahnbrücke über der Schwentine auf der  Linie Kiel - Schöneberger Strand. Dann war es an der Zeit eine Grundsanierung durch­ zuführen. Bis auf die Grundpfeiler wurde die gesamte Brücke mit modernsten Materialien erneuert. Es wurden 3 neue Stahlbrückenelemente mit einer Länge von jeweils 24 Metern eingesetzt.

Als Laufbelag für die Randwege sowie der Gleismitte wurden GFK Gitterroste als beste und wirtschaftlichste Alternative zu Stahlgitterrosten gewählt.

Schwentinebrücke mit GFK BrückeneindeckungNeben dem Gewichtsvorteil des Glasfaserverstärkten Kunststoffes gegenüber konventionellen Stahlrosten punktet das Composite-Material mit einer deutlich geringeren Schallentwicklung. Dies ist gerade in der ruhigen Um­gebung der Schwentine mit viel Wassertourismus aus­ schlaggebend.
 
ln enger Absprache zwischen der bauaus­ führenden Firma Schwalbe aus Preetz und dem Experten für Glasfaserverstärkten Kunststoff, der CTS Composite der Laufbeläge auf der 72 Meter langen Brücke detailliert geplant und ausgeführt.
 
Teilweise wurden die GFK Gitter­ roste am nahegelegenen Lager- und Verbringeplatz direkt auf die Brückenelemente befestigt (Titelfoto).
Die restlichen Arbeiten wurden anschließend von CTS direkt über der Schwentine auf der Brücke durchgeführt. Nach einer Gesamtbauzeit von ca. 5 Wochen wurde die Brücke wieder  für den Schienenverkehr freigegen.

Fotos: © CTS

Anmeldung zum Newsletter